01.08.2024
Profis Männer

Auftakt auf Giesings Höhen

Zum Auftakt der Drittliga-Saison 2024/2025 steht für den 1. FC Saarbrücken gleich ein echtes Highlight auf dem Programm. Die Blau-Schwarzen reisen anlässlich des Auftaktspiels am Freitag zum TSV 1860 München. Die Partie auf Giesings Höhen wird um 19 Uhr angepfiffen und ist mit rund 15.000 Besuchern ausverkauft. Unterstützt wird der FCS dabei von etwa 1200 Anhängern.

„Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Wir hatten eine gute Vorbereitung, jetzt müssen wir das Erarbeitete auf den Platz bringen“, sagte Trainer Rüdiger Ziehl, der offensive Gastgeber erwartet: „Sie haben den gleichen Anspruch wie etwa zehn andere Teams auch und möchten oben mitspielen. Sie haben einen gewissen Umbruch hinter sich, aber viele Spieler mit Qualität. Es ist eine Mannschaft, die die Dinge fußballerisch lösen will.“

Während Ziehl in der Offensive nahezu aus dem Vollen schöpfen kann, drückt in der Defensive etwas der Schuh. Mit Dominik Becker, Bjarne Thoelke und Boné Uaferro fallen gleich drei Innenverteidiger aus. Hinzu kommt noch Offensiv-Mann Maurice Multhaup. „Wir haben die Eindrücke aus dem letzten Testspiel aufgearbeitet und können mit Dreier- oder Viererkette spielen. Wir haben auch die Möglichkeit, während des Spiels Anpassungen vorzunehmen“, erklärte Ziehl.

Mit in den Mannschaftsbus stieg am Freitag auch der frühere 1860-Profi Richard Neudecker, der dem Gastspiel in seiner Heimat entgegenfiebert. „Ich war lange Zeit verletzt, habe keine gute Saison hinter mir. Ich bin froh, dass ich wieder dabei sein kann und hoffe natürlich auf ein paar Einsatzminuten.“

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Freitag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta verfolgen. Ab 18.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.