17.08.2024
Profis Männer

Der „Club“ kommt zum Traditionsduell

In der 1. Runde um den DFB-Pokal 2024/25 kommt es am Sonntag zu einem echten Traditionsduell. Der 1. FC Saarbrücken empfängt um 13 Uhr im ausverkauften Ludwigspark den 1. FC Nürnberg.

Der Zweitligist hat sein Auftaktspiel beim Karlsruher SC verloren, am zweiten Spieltag zu Hause aber Schalke 04 besiegt: „Sie sind ähnlich gestartet wie wir. Es ist eine Mannschaft mit jungen, talentierten Spielern und einigen erfahrenen Haudegen wie Robin Knoche. Sie haben eine enorme Qualität. Wir müssen an die Leistungsgrenze gehen, vermutlich sogar darüber hinaus, um eine Chance zu haben“, sagte FCS-Trainer Ziehl.

Erinnerungen an die Pokalsaison des Vorjahres dürfen dabei keine Rolle mehr spielen. „Das müssen wir abhaken, dafür können wir uns nichts mehr kaufen. Wir wissen, dass wir die Qualität haben, um eine Mannschaft aus einer höheren Liga zu ärgern“, ergänze der Trainer. Die sensationelle Erfolgsgeschichte im DFB-Pokal begann im Vorjahr mit einem 2:1-Erfolg gegen den KSC.

Das Siegtor erzielte damals Kai Brünker in der Nachspielzeit: „Es wird ein anderes Spiel am Sonntag. Es ist ein typisches Pokal-Match. Der höherklassige Verein kommt mit Respekt und möchte sich nicht blamieren. Wir haben gezeigt, was wir können und wollen uns wieder so teuer verkaufen wie möglich“, sagte der Angreifer. Zusätzlich zu dem Kader, der am vergangenen Wochenende gegen Sandhausen zur Verfügung stand, ist am Sonntag erstmals auch Neuzugang Jacopo Sardo eine Alternative. Bjarne Thoelke, Boné Uaferro, Maurice Multhaup und Dominik Becker fehlen weiterhin.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Sky verfolgen. Ab 12.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.