21.06.2024

Erfolgreiches Jahr im NLZ

Vier Pflichtspieldebüts und drei Profiverträge stehen am Ende der Saison 2023/24 voller Stolz für unsere blau-schwarzen Jungs des Nachwuchsleistungszentrums bei unserer 1. Herrenmannschaft zu Buche. Mit Leo Sahin und Andy Breuer durften zwei unserer Nachwuchsspieler sowohl in der 3. Liga als auch im Saarlandpokal ihre ersten Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln und mit Louis Kessler und Tim Walle zwei weitere im Saarlandpokal. Insgesamt konnten sich in dieser Saison zwölf unserer Nachwuchsspieler im Trainings- oder Testspielbetrieb unserer Profimannschaft zeigen und Erfahrungen sammeln.

„Wir haben in unserem Verein extrem kurze Wege und stehen in einem ständigen positiven Austausch mit allen Beteiligten, die alle ein sehr großes Interesse an unserem eigenen Nachwuchstalenten zeigen. Schlussendlich bilden wir hierfür aus, dass unsere Jungs die Möglichkeit haben eine solche Chance zu nutzen. Die Wege hier sind aber natürlich nicht immer geradlinig und am Ende benötigen unsere Jungs auch sehr viel Geduld und Fleiß, da der Sprung vom Junioren- zum Seniorenfußball enorm ist. Dass wir aber eine solch tolle Bühne für unsere Nachwuchstalente haben und sie bei uns im Verein absolut im Fokus stehen, treibt jeden einzelnen unserer Mitarbeiter im NLZ noch zusätzlich an, diese Lücke weiter zu schließen,“ so unser NLZ-Leiter Karsten Specht.

Neben dem Hauptziel unseres Nachwuchsleistungszentrums, der individuellen Entwicklung unserer Talente, ist es unseren U17-Junioren gelungen die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest zu erringen. Unsere U16-Junioren konnten ebenfalls die Meisterschaft in der Verbandsliga gewinnen, was durch die Einführung der NLZ-Nachwuchsliga in der U17 den Aufstieg in die Regionalliga bedeutet. Somit sind wir mit unserem Nachwuchsleistungszentrum in der Saison 2024/25 mit allen Mannschaften in den höchstmöglichen deutschen Spielklassen vertreten.

Unsere U15-Junioren sicherten sich den Saarlandpokal und den 4. Platz in der Regionalliga Südwest.

Unsere U13-Junioren spielten sogar die perfekte Saison und blieben im gesamten Spieljahr ohne Pflichtspielniederlage, was die Landesligameisterschaft und den Saarlandpokal mit sich brachte.

Unsere U11-Junioren gewannen souverän die Kreismeisterschaft, bei der Saarlandmeisterschaft musste man dann leider eine der zwei Saisonniederlagen hinnehmen, was ein vorzeitiges Ausscheiden vor den KO-Spielen bedeutete.

Mit unseren U14-, U12- und U11-Junioren sind wir immer jeweils mit den jüngeren Jahrgängen in den höchstmöglichen Spielklassen der ein Jahr älteren Mannschaften vertreten. Unsere Talente sammeln hier Jahr für Jahr wertvolle Erfahrungen und entwickeln sich Schritt für Schritt.

„Wir freuen uns, dass der vor Jahren eingeschlagene Weg die ersten Früchte trägt. Jedoch ist der Fußball sehr schnelllebig und man kann sich auf vergangenem nicht ausruhen. Nichtsdestotrotz sind wir mit den Resultaten der letzten Saison sehr zufrieden, wissen aber auch, dass wir uns immer kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln müssen. Deshalb gehen wir weiter hochmotiviert in die kommende Saison,“ sagte unser Abteilungsleiter Nico Weißmann.