18.10.2024
Profis Männer

FCS bei starkem Aufsteiger gefordert

Die Statistik liest sich auf den ersten Blick kurios. Obwohl die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart keine richtigen Heimspiele hat, ist sie zu Hause noch ungeschlagen. Drei Siege und ein Unentschieden stehen für den Aufsteiger auf der Habenseite. Der 1. FC Saarbrücken ist also gewarnt, wenn er am Samstag um 16.30 Uhr in der Großaspacher Arena zu Gast ist.

„Ich glaube, der Heimvorteil spielt für eine U23 keine große Rolle. Man muss sich nur die Marktwert-Tabelle ansehen, dann sieht man, dass dort viele Spieler mit hohen Ambitionen unter Vertrag stehen. Wir haben im Sommer schon gegen sie gespielt und gewonnen. Wir wissen, was uns erwartet“, sagte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl.

Für den FCS gilt es nach den beiden sieglosen Spielen in Cottbus und gegen Bielefeld den Schalter umzulegen: „Wir haben Respekt vor dem Gegner, haben aber auch den Anspruch, das Spiel zu gewinnen. Wir müssen ihnen die Lust am Spiel nehmen, hellwach und aufmerksam sein. Letztlich ist es eine sehr junge Mannschaft und junge Spieler machen auch Fehler“, sagte Ziehl.

Innenverteidiger Joel Bichsel kennt die Situation, in einer Nachwuchsmannschaft zu spielen. In der vergangenen Saison stand er beim SC Freiburg unter Vertrag. „Man möchte sich empfehlen und der VfB ist natürlich eine exzellente Adresse. Aber wir dürfen nicht daran denken, dass es eine U23 ist und wir vielleicht einen Schritt weniger machen müssen. Dann bekommen wir Probleme“, sagte der 22-jährige Innenverteidiger, der einer der wenigen verbliebenen Abwehrspieler ist. Denn in Großaspach muss der FCS auf Boné Uaferro (muskuläre Probleme) und Dominik Becker (Erkältung) verzichten. „Bonés Ausfall tut uns natürlich sehr weh, weil er sich gerade erst zurückgekämpft hat. Für die englische Woche wird er kein Thema sein. Bei Becker haben wir die Hoffnung, dass er in der kommenden Woche wieder zur Verfügung steht“, sagte Ziehl. Sven Sonnenberg und Manuel Zeitz werden ohnehin erst im November zurückerwartet.

Das Spiel in den Medien:

Die FCS-Fans können am Samstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta verfolgen. Ab 16.10 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und X.