25.09.2024
Profis Männer

FCS dockt mit erstem Heimsieg oben an

Der 1. FC Saarbrücken konnte sich den zweiten Sieg im Rahmen der Englischen Woche sichern und im Spiel gegen Viktoria Köln den ersten Heimsieg der laufenden Saison verbuchen. Rabihic markierte beim 1:0-Erfolg den entscheidenden Treffer.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl nahm drei Wechsel im Vergleich zum Sieg bei Hannover 96 II vor. Civeja, Krahn und Naifi starteten für Neudecker, Vasiliadis und Rabihic.

Der erste Abschluss der Partie gehörte den Gästen durch Güler, zwar deutlich neben den Kasten, doch bei der Aktion verletzte sich Sonnenberg (9.). Er kehrte zwar nochmal kurz auf den Platz zurück. Doch bei der folgenden Unterbrechung kam Bichsel für ihn ins Spiel.

Danach übernahmen die Blau-Schwarzen mit gefährlichen Szenen. Naifi mit starker Ballkontrolle im Mittelfeld und Pass auf Stehle. Der bediente am Strafraum den einlaufenden Civeja. Die Distanz  zum Tor war kurz, dennoch konnte die Viktoria noch klären (13.).

Die nächste Szene entstand über die linke Bahn. Stehle machte die Kugel nach einer Flanke wieder heiß. Rizzuto wurde bedient. Statt dem erwarteten Ball in die Mitte folgte ein flaches Zuspiel auf Krahn. Der legte von der Grundlinie in die Mitte, wo Brünker noch entscheidend gestört wurde (25.).

Nach einer halben Stunde setzte sich erneut Naifi mit starker Ballkontrolle durch, brachte aber nicht genug Druck hinter seinen Schuss. Keeper Dudu konnte zupacken. Ebenso kurz später als Naifi sich aus 18 Metern probierte (32.).

Viel mehr passierte im ersten Durchgang nicht mehr. Es ging torlos in die Kabinen und ohne personelle Änderungen in die zweite Halbzeit rein.

Eine Anlaufphase brauchte es nicht. Nach einem Ballgewinn am Strafraum kam die Kugel über Naifi und Brünker zu Stehle. Dudu packte im kurzen Eck zu (50.). Auf der Gegenseite versuchte sich Lobinger, Menzel parierte ebenfalls sich (52.).

Es folgte eine Phase, in der eigentlich das Führungstor hätte fallen müssen. Erst schlenzte Naifi stark aufs lange Eck (54.). Dudu klärte zur Seite. Der FCS blieb am Ball. Sontheimer feuerte los, doch erneut hatte Dudu seine Finger im Spiel. Nach der daraus resultierenden Ecke versuchte es Naifi aus dem Gewühl, Endstation Dudu (55.). Nur wenig später das nächste dicke Ding. Rizzuto flankte, Brünker wurde extrem umklammert, trotzdem konnte er auf Civeja ablegen. Der setzte zu hoch an (59.).

Ziehl brachte nach rund einer Stunde zwei frische Offensivkräfte. Rabihic und Vasiliadis ersetzten Naifi und Krahn. Und das Spiel ging vorerst weiter meist in Richtung des Kölner Tores.

Die Gäste verteidigten zunächst noch alles weg. Nach 76 Minuten war der Bann aber gebrochen. Civeja brachte eine Ecke auf den Kopf von Rabihic, der die Kugel zum 1:0 im langen Eck platzierte.

Zur Schlussphase vollzog Ziehl den zweiten Doppelwechsel. Civeja und Stehle hatten Feierabend. Günther-Schmidt war ebenso neu dabei, wie auch Uaferro, der sein Comeback feierte (83.).

Hinten ließen die Blau-Schwarzen trotz anlaufenden Kölner weiterhin nichts anbrennen und sicherten sich sehr verdiente drei Punkte.