19.10.2024
Profis Männer

FCS dreht Partie beim VfB Stuttgart II

Der 1. FC Saarbrücken meldete sich mit einem Sieg aus der Länderspielpause zurück. Beim VfB Stuttgart II drehte der FCS einen Zwei-Tore-Rückstand in einen 3:2-Erfolg und führte den Schwaben damit die erste Heimniederlage der Saison zu.

Die Blau-Schwarzen starteten vor Keeper Menzel mit einer Viererkette, die sich aus Rizzuto, Wilhelm, Bichsel und Schumacher zusammensetzte. Sontheimer agierte in der defensiven Zentrale. Neudecker und Vasiliadis reihten sich ein Stück davor ein, flankiert von Naifi und Rabihic. Im Sturm war Brünker aufgeboten.

Nach exakt einer Minute gab es direkt eine kalte Dusche. Profi-Leihgabe Krätzig flankte von links nach innen. Der FCS konnte nicht entscheidend klären. Olivier war der Nutznießer. Aus 16 Metern zog er ab und setzte die Kugel zur 1:0-Führung platziert ins Eck.

Der VfB blieb vorerst tonangebend, schaltete nach Ballgewinn extrem schnell um und stellte die Blau-Schwarzen vor Probleme. Boakye verbuchte den nächsten Abschluss. Leicht abgefälscht strich der Ball am Kasten vorbei (8.). Kurz später klärte Sontheimer vorm einschussbereiten Sessa (10.).

In der 19. Minute war es aber soweit. Stuttgart kam erneut über die linke Seite. Krätzig steckte stark auf Malanga durch. Der zog in den Sechzehner in chippte von der Grundlinie nach innen zu Boakye, der das 2:0 markierte.

Mitte des ersten Durchgangs kämpfte sich die Ziehl-Elf besser ins Spiel und schaffte es selbst mal, sich in der Hälfte der Gastgeber festzusetzen. Prompt gelang der Anschluss. Schumacher und Neudecker erarbeiteten einen Einwurf am gegnerischen Strafraum. Schumacher warf nach innen. Vasiliadis verlängerte in den Rückraum. Sontheimers Abschluss landete genau bei Vasiliadis, der sicher rechts unten verwandelte (30.).

Der FCS war jetzt drin in der Partie, leistete sich aber weiterhin zu viele Ungenauigkeiten. Eine nutzte Stuttgart fast. Ein Ballverlust im Mittelkreis lud den VfB zum Konter ein. Sessa konnte Menzel mit seinem Versuch aber nicht vor Probleme stellen (39.).

Es gab allerdings auch gefährliche Szenen auf der Gegenseite. Brünker setzte einen Seitfallzieher neben das Tor (45.). Mehr passierte nicht mehr und es ging mit einem Rückstand in die Kabine.

Der zweite Abschnitt startete mit einem Doppelwechsel. Stehle und Fahrner ersetzten Naifi und Schumacher. Rizzuto rückte nach links, Fahrner sollte die rechte Seite beackern und Stehle nahm Naifis Position in der Offensive ein.

Die Marschrichtung war klar, der Ausgleich sollte her und es wurde auch umgehend brenzlig vorm Stuttgarter Gehäuse. Fahrner hielt von rechts mit Risiko drauf. Der Ball wurde lang und länger, tropfte aber nur auf den Querbalken und nicht ins Netz (47.).

Dort landete die Kugel jedoch kurz später. Rabihic führte eine Ecke kurz auf Rizzuto aus. Dessen Flanke bugsierte Brünker aufs Tor. Keeper Seimen konnte parieren, doch Wilhelm stand goldrichtig, um zum 2:2 abzustauben (50.).

Das Spielgeschehen hatte sich vollkommen gedreht. Der FCS drängte auf die Führung. Rabihic versuchte es aus der Distanz, Seimen packte sicher zu (55.). Kurz darauf arbeitete Stehle stark gegen Krätzig und holte einen Freistoß an der Strafraumgrenze heraus. Neudecker flankte mit Schnitt zum Tor. In der Mitte kam keiner ran, Seimen war davon zu überrascht und der Ball landete zum 3:2 hinter die Linie (57.).

Vasiliadis wäre mit einem satten Schuss aus 11 Metern beinahe schnell das vierte Tor geglückt. Diesmal parierte Seimen jedoch stark (63.). Kurz darauf hatte der Mittelfeldspieler Feierabend und wurde durch Krahn ersetzt (65.). Rund zehn Minuten später verließ mit Neudecker ein weiterer Torschütze den Platz, Civeja war fortan dabei.

Civeja führte sich schnell mit einem gut getretenen Freistoß ein. Seine Hereingabe fand den Kopf von Brünker, der zu zentral abschloss, sodass sich Seimen nicht sonderlich strecken musste (82.).

Kurz vor Schluss zog Ziehl die letzte Wechseloption. Schmidt ersetzte Rabihic. Er half mit, den nach schwachem Start am Ende doch verdienten Sieg über die Zeit zu bringen.