21.10.2024
Profis Männer

FCS erwartet Hansa Rostock

In der zweiten englischen Woche der Drittliga-Saison 2024/2025 trifft der 1. FC Saarbrücken am Dienstag auf Zweitliga-Absteiger FC Hansa Rostock. Die Partie wird um 19 Uhr im Ludwigspark angepfiffen.

Aufgrund einer Parallelveranstaltung in der Saarlandhalle und des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens wird eine Anreise mit dem ÖPNV empfohlen.

Die Rostocker stehen nach dem zehnten Spieltag auf dem 17. Platz der Tabelle und haben bisher zehn Zähler auf der Habenseite. „Es ist eine routinierte Mannschaft mit viel Körperlichkeit. Zehn Spieler haben in der vergangenen Saison noch in der Zweiten Liga gespielt. Sie waren in vielen Spielen ganz nah dran. Wir müssen alles daran setzen, dass sie gegen uns nicht den Schalter umlegen“, sagte Trainer Rüdiger Ziehl.

Mit Sebastian Vasiliadis steht ein ehemaliger Akteur der „Kogge“ in den eigenen Reihen. Nach Knieproblemen meldete sich der Mittelfeldspieler mit einem Treffer beim VfB Stuttgart zurück. „Im Moment sind die Schmerzen zu ertragen. Ich bin bereit für die englische Woche und wir werden sehen, wie lange die Luft reicht. Nach Rostock habe ich eher private Kontakte, da der Umbruch schon relativ groß war. Aber ich weiß, wie die Stimmung morgen ist. Es werden viele Fans mitkommen“, sagte der 27-Jährige.

Personell wird sich der Kader im Vergleich zum Auswärtsspiel beim VfB-Nachwuchs wohl kaum verändern. „Dominik Becker könnte wieder eine Option werden. Ansonsten ist Chafik Gourichy fraglich, der muskuläre Probleme hat und zudem erkältet war. Alle anderen Akteure sind erst nach der Länderspielpause im November wieder ein Thema“, sagte Ziehl, der einen couragierten FCS ankündigte: „Wir wissen, dass unsere Heimbilanz nicht gut ist. Wir sind unseren Fans schuldig, dass wir zu Hause punkten. Daran werden wir alles setzen.“

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Dienstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta verfolgen. Ab 18:40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und X.