24.09.2024
Profis Männer

FCS erwartet spielstarke Kölner

In der ersten englischen Woche der Drittliga-Saison 2024/25 geht es für den 1. FC Saarbrücken am Mittwoch mit einem Heimspiel weiter. Zu Gast ist Viktoria Köln. Die Partie, zu der rund 10.000 Zuschauer erwartet werden, wird um 19 Uhr angepfiffen.

„Es ist wichtig, dass wir uns auf unsere Leistung konzentrieren. Es bringt nichts, wenn wir unnötigen Druck aufbauen. Wir wissen, dass wir zu Hause Nachholbedarf haben. Aber es geht darum, mit der nötigen Lockerheit und Frische die Aufgabe anzugehen“, sagte Trainer Rüdiger Ziehl mit Blick auf die bisherige Ausbeute vor heimischem Publikum.

Nach einem großen Umbruch findet sich die Viktoria im Vorderfeld der Tabelle wieder und drehte zuletzt das Heimspiel gegen den SC Verl. „Sie waren gezwungen, den Kader umzubauen und das ist ihnen bisher gut gelungen. Es ist eine spielstarke Mannschaft mit einigen erfahrenen Akteuren und vielen Talenten“, sagte Ziehl.

Mit Patrick Sontheimer steht ein ehemaliger Akteur der Viktoria im Aufgebot der Blau-Schwarzen. Der Höhenflug seines ehemaligen Vereins kommt für ihn nicht überraschend. „Bei der Viktoria kann man in Ruhe arbeiten und dementsprechend vollzieht sich solch ein Umbruch auch immer etwas einfacher. Sie haben es immer wieder geschafft, eine gute Mannschaft aufzubauen“, lobte der Mittelfeldspieler.

Personell wird sich der Kader im Vergleich zum Hannover-Spiel nicht verändern. Bjarne Thoelke und Manuel Zeitz werden längerfristig ausfallen. Jacopo Sardo und Philipp Fahrner werden aufgrund muskulärer Probleme ebenfalls fehlen, Tim Paterok steht wegen eines Infekts nicht zur Verfügung.

Das Spiel in den Medien:

Die FCS-Fans können am Mittwoch wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta verfolgen. Ab 18.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und X.