04.10.2024
Profis Männer

FCS gegen Bielefeld gefordert

Nach der schmerzhaften 1:4-Niederlage bei Energie Cottbus richtet der 1. FC Saarbrücken den Blick nach vorn. Am Sonntag kommt Arminia Bielefeld in den Ludwigspark. Die Partie, zu der rund 11.000 Zuschauer erwartet werden, wird um 16:30 Uhr angepfiffen.

„Sechs Punkte aus der englischen Woche waren nicht schlecht. Aber der letzte Eindruck mit dem Spiel in Cottbus bleibt natürlich haften. Wir haben keine gute Leistung gezeigt, das haben wir aufgearbeitet und müssen es nun besser machen“, sagte Trainer Rüdiger Ziehl.

Verteidiger Boné Uaferro pflichtete bei: „Wir sind auf dem Platz gefordert, dürfen uns nicht von den Dingen beeinflussen lassen, die außen passieren. Wenn wir gewinnen, ist die Stimmung automatisch wieder besser.“

Die Arminia hat nach acht Spielen 14 Punkte auf der Habenseite. „Sie haben bisher eine bemerkenswerte Mentalität an den Tag gelegt, auch wenn bisher nicht alles perfekt gelaufen ist. Sie sind bis in die Schlussminuten brandgefährlich. Darüber hinaus sind sie auch bei Standards sehr stark. Über die Qualität des Kaders brauchen wir nicht zu sprechen. Das ist eine sehr gute Mannschaft“, sagte Ziehl, der froh ist, dass Verteidiger Uaferro wieder zur Verfügung steht: „Seine Kopfballstärke werden wir benötigen.“

Mit Bjarne Thoelke (Reha), Manuel Zeitz (Innenbandanriss), Sven Sonnenberg (Muskelfaserriss) und Dominik Becker (Schulteroperation) fallen gleich vier Verteidiger aus. Ziehl geht aber davon aus, dass sich die personelle Lage nach der Länderspielpause entspannt: „Bei Becker haben wir die Operation vorgezogen, weil er sich an der Leiste gezerrt hat. Es wird aber nicht lange dauern. Auch Philipp Fahrner sollte dann wieder einsatzfähig sein.“ Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Sebastian Vasiliadis (Knieprobleme). Jacopo Sardo ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ist aber noch kein Thema für Sonntag.

Das Spiel in den Medien:

Die FCS-Fans können am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta verfolgen. Ab 16:10 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und X.