30.08.2024
Profis Männer

FCS in Mannheim gefordert

Am 4. Spieltag der Drittligasaison 2024/25 steht für den 1. FC Saarbrücken das Südwest-Derby beim SV Waldhof Mannheim an. Die Partie wird am Samstag um 14 Uhr angepfiffen. Die Kurpfälzer sind nach drei Spieltagen noch sieglos und haben erst einen Zähler auf der Habenseite.

„Es zählt nicht mein 400. Spiel, sondern das Spiel in Mannheim, das wir gewinnen wollen“, sagte Mannschaftskapitän Manuel Zeitz, der morgen seinen 400. Pflichtspieleinsatz für die Blau-Schwarzen absolvieren wird.

Trainer Rüdiger Ziehl fordert vor der Partie in Mannheim ein anderes Defensivverhalten von seinem Team: „Wir müssen die Kompaktheit verbessern und klarer verteidigen, vor allem bei Standards. Dass wir offensiv unsere Stärken haben, wissen wir. Diese müssen wir auf den Platz bringen und unsere Chancen viel konsequenter nutzen. Nicht beirren lassen und klar bleiben.“

Den Gegner will er dabei nicht an den bisherigen Ergebnissen messen: „Sie haben teilweise gute Auftritte hingelegt. Es ist eine gute Mannschaft mit erfahrenen Spielern. Sie haben Tempo auf den Außenbahnen und können verschiedene Systeme spielen.“

Verzichten muss der FCS nach wie vor auf die Verteidiger Bjarne Thoelke und Boné Uaferro. Auch Richard Neudecker wird wegen Rückenproblemen ausfallen.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Samstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen und das Spiel bei MagentaSport sowie dem SR live verfolgen. Ab 13:40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar und weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und X.