02.09.2024

Guter Start für die U17-Juniorinnen

Die neue Runde in der B-Juniorinnen-Regionalliga Südwest, die nach der Auflösung der U17-Bundesligen nun die höchste Spielklasse dieser Altersstufe ist, begann für das Team des 1. FC Saarbrücken erfolgreich. Gegen den Aufsteiger JSG Römerberg aus der Vorderpfalz konnte sich das Team von Trainer Tobias Grimm am Sonntag im Saarbrücker Stadtteil Eschringen mit 5:1 (3:1) durchsetzen.

Auf die frühe Saarbrücker Führung wussten die Gäste durch Simge Olgun in der 24. Minute noch eine Antwort, doch bis zur Pause führte das Malstatter Team nach Treffern von Maria Melissa Nica (40.) und Carmen Kirps (40. + 1.) mit 3:1. Nach dem Seitenwechsel konnten Mara Pfüll (54.) und Lea Becker (59.) den Vorsprung noch ausbauen.

Trainer Tobias Grimm sagte nach dem Spiel: „Wir haben gegen einen Gegner gespielt, der uns in der ersten Hälfte mächtig vor Probleme stellte. Es ist eine athletische und körperliche Mannschaft, die uns im positiven Sinn attackiert hat und ins Pressing ging. Das hat unsere Viererkette etwas nervös gemacht. Dann sind wir in Führung gegangen, wir mussten uns zwei Mal bei unserer Torfrau bedanken. Es wurde nach der Führung nicht besser, wir kassierten den Ausgleich und ich musste Änderungen vorehmen. Danach waren wir stabiler, der Spielaufbau war besser, wir haben dann vor der Pausen noch zwei Tore machen können. Danach waren sie platt, sie waren müde, wir hatten mehr Power, hätten sogar noch mehr als die zwei Treffer nachlegen können. Nach der ersten Hälfte hätte ich nicht mehr mit einem so deutlichen Ergebnis gerechnet.“

Nach dem ersten Spiel folgt gleich schon die erste Ligapause, erst am 15. September um 13 Uhr geht es mit dem Auswärtsspiel bei der TuS Weitefeld-Langenbach weiter.