09.08.2024
Profis Männer

Heimspielauftakt gegen Sandhausen

Zum Abschluss des zweiten Spieltags der Drittliga-Saison 2024/2025 empfängt der 1. FC Saarbrücken am Sonntag den SV Sandhausen. Die Partie wird um 19.30 Uhr im Ludwigspark angepfiffen. Der FCS erwartet zum Heimspielauftakt rund 12.000 Zuschauer.

Beide Teams sind mit knappen 1:0-Siegen erfolgreich in die neue Saison gestartet. Dementsprechend erwartet FCS-Trainer Rüdiger Ziehl auch ein enges Spiel: „Der SVS gehört zu den Teams, die den Anspruch erheben, ganz oben mitzuspielen. Auch wenn die Sandhäuser die Ambitionen vielleicht nicht so öffentlich gemacht haben wie in der vorherigen Saison. Sie haben eine gute Qualität und können mehrere Systeme spielen. Darauf müssen wir uns einstellen.“

Personell steht dem FCS dabei der gleiche Kader zur Verfügung wie vor einer Woche zum Liga-Auftakt in München. Für Jacopo Sardo liegt noch keine Freigabe vor, Maurice Multhaup und Dominik Becker sind gerade erst wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Boné Uaferro und Bjarne Thoelke werden ohnehin noch länger fehlen. „Wir haben vor allem in der Offensive eine große Auswahl. Wir haben in München gesehen, dass wir von der Bank nachlegen können. Unser Ziel ist es natürlich, mit einem Heimsieg zu starten“, erklärte der FCS-Trainer weiter.

Nach langer Leidenszeit konnte sich Patrick Schmidt in München in die Torschützenliste eintragen. Der Angreifer spielte in der Saison 2021/2022 ein halbes Jahr für den SVS. „Ich habe immer noch Kontakt zu einigen Personen. Es war eine schöne Zeit, auch wenn ich mich früh verletzt und dadurch nur wenig gespielt habe. Ich bin froh, dass ich wieder fit bin und brenne auf weitere Einsätze.“

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta verfolgen. Ab 19.10 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.