20.09.2024

Auswärtsserie soll fortgesetzt werden

Am sechsten Spieltag der Drittliga-Saison 2024/25 tritt der 1. FC Saarbrücken auswärts bei der zweiten Mannschaft von Hannover 96 an. Die Partie wird am Sonntag um 13.30 Uhr in der Heinz von Heiden-Arena angepfiffen. Der Aufsteiger hat bisher vier Zähler auf seinem Konto. Der FCS konnte hingegen seine beiden Auswärtsspiele gewinnen. „Es ist relativ schwer vorherzusagen, wie sie spielen werden. Sie hatten bisher immer eine gewisse Fluktuation. Zudem spielen die Profis bereits heute. Aber sie verfügen generell über gut ausgebildete Spieler. Sie bringen technische Fähigkeiten und Tempo auf den Platz. Die bisherigen Spiele waren allesamt eng. Der Schlüssel für dieses Spiel liegt in der Mentalität“, sagte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl.

Beim 1. FCS waren unter der Woche einige Akteure angeschlagen. Länger ausfallen wird dabei lediglich Kapitän Manuel Zeitz, der sich eine Innenbandverletzung im Knie zugezogen hat. „Wir haben genügend Möglichkeiten, um das zu kompensieren“, sagte Ziehl, der offenließ, ob mit dem Ausfall des Kapitäns auch ein Systemwechsel einhergehen wird: „Wir haben auch mit Zeitz im Saisonverlauf schon mehrere Systeme gespielt.“ Neben Zeitz müssen auch Bjarne Thoelke (Aufbautraining) und Jacopo Sardo (muskuläre Probleme) passen.

Für Angreifer Simon Stehle bedeutet das Auswärtsspiel im hohen Norden eine Reise in die Vergangenheit; durchlief der 22-Jährige doch die Jugendabteilung der 96er und erhielt dort auch seinen ersten Profivertrag. „Es wäre ein guter Moment für das erste Saisontor. Generell muss man den Hut davor ziehen, was Hannover in den vergangenen Jahren im Nachwuchsbereich entwickelt hat“, so Stehle.

Das Spiel in den Medien:

Die FCS-Fans können am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta verfolgen. Ab 13.10 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und X.