02.08.2024
Profis Männer

Schmidt köpft FCS zum Auftaktsieg

Der 1. FC Saarbrücken hat sich mit einem Auftaktsieg in der Saison 2024/25 angemeldet. Joker Schmidt wurde mit dem einzigen Tor des Tages zum Matchwinner beim 1:0-Erfolg bei 1860 München.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl beorderte zum Auftakt gleich fünf Neuzugänge in die Startelf. Menzel feierte sein Pflichtspieldebüt für den FCS zwischen den Pfosten. In der Viererkette waren neben Zeitz und Rizzuto auch Sonnenberg und Schumacher dabei. Krahn,  Sontheimer und Vasiliadis sollten im Zentrum für Ordnung sorgen. Auf den Außen agierten Rabihic und Stehle, ganz vorne Brünker.

Die Münchner Löwen hatten auf heimischem Geläuf die erste Chance. Eine Ecke von Jacobsen landete am zweiten Pfosten auf dem Kopf von Wolfram. Menzel machte das Eck stark zu und parierte.

Aber auch die Blau-Schwarzen kamen zu einem frühen Abschluss. Stehle versuchte sich nach einem Freistoß von Rabihic per Seitfallzieher. Viel fehlte nicht. Gleiches galt bei Brünker, der nach einer Hereingabe von Stehle aus dem Getümmel per Hacke nicht die Führung besorgen konnte. Und schließlich durfte auch Vasiliadis abschließen, der knapp am langen Eck vorbei zielte.

Mitte des ersten Durchgangs dann eine knifflige Szene für das Schiedsrichtergespann. Rabihic erhielt die Kugel nach einem abgewehrten Standard rechts im Strafraum von Krahn zurück. Philipp traf Rabihic beim Klärungsversuch am Standbein. Elfmeter gab es nicht.

Auf der Gegenseite prüfte Reich Menzel nochmal mit einem abgefälschten Schuss. Der FCS-Keeper war erneut zur Stelle und klärte zur Ecke.

Durchgang Nummer zwei hatte zunächst weniger Offensivszenen zu bieten. Die Defensivreihen beider Teams ließen vorerst nichts zu. Nach 62 Minuten dann mal ein Abschluss durch Schröter, der Menzel vor keinerlei Probleme stellte. Knapper wurde aus auf der anderen Seite. Rabihic köpfte aufs lange Eck, Schifferl klärte auf der Linie.

In der 66. Minute reagierte Ziehl mit frischer Offensivpower. Schmidt ersetzte Brünker. Der hatte kurz später direkt eine dicke Chance. Rizzuto setzte Vasiliadis ein, der steckte zu Stehle durch, Flachpass in den Rückraum, doch Vollath konnte Schmidts Abschluss parieren.

In der 71. Minute war es aber soweit. Rizzuto zog perfekt zur Grundlinie durch, flankte butterweich nach innen und Schmidt köpfte zum 1:0 für den FCS ins lange Eck ein.

Im Anschluss zwei weitere Wechsel. Neudecker und Naifi kamen für Krahn und Rabihic. Zur Schlussphase kam zudem Günther-Schmidt für Stehle (83.).

Die Blau-Schwarzen brachten die knappe Führung über die Zeit. Zu Beginn der Nachspielzeit musste Menzel bei einem abgefälschten Schuss noch einmal eingreifen. Damit der war der Auftaktsieg aber final eingefahren und die ersten drei Punkte verbucht.