14.09.2024
Profis Männer

Trotz Überlegenheit nur Remis gegen Unterhaching

Der 1. FC Saarbrücken musste sich nach der Rückkehr aus der Länderspielpause mit einem 1:1-Remis gegen die SpVgg Unterhaching zufrieden geben. Nach dem Ausgleich durch Sonnenberg verpassten es die Blau-Schwarzen Kapital aus der Überlegenheit zu schlagen.

Der FCS startete mit Menzel zwischen den Pfosten. Vor ihm agierten Sonnenberg, Zeitz und Becker in der Dreierkette. Auf den Außen waren Rizzuto und Schumacher unterwegs. Das Mittelfeldtrio bildete sich aus Sontheimer, Vasiliadis und Civeja. Vorne durften Brünker und Stehle ran.

Nach anfänglichem Abtasten und einem ersten Versuch durch Kügel, der deutlich am Gehäuse vorbeiging, sorgte Stehle nach acht Minuten erstmals für richtig Gefahr. Knipping verhielt sich bei einem Querpass zu zögerlich. Stehle nahm die Einladung an, zog mit Tempo in den Strafraum, scheiterte mit seinem Abschluss aber an Keeper Heide.

Die Blau-Schwarzen übernahmen nach und nach immer mehr das Kommando und kamen zu weiteren Chancen. Der beste Versuch kam von Sontheimer aus 20 Metern (23.).

Genau in die Phase der Überlegenheit grätschten die Gäste rein. Nach einem Einwurf durfte Kügel auf Ihorst ablegen. Der bediente erneut Kügel mit einem einfachen Querpass in den Strafraum. Unbedrängt vor Menzel durfte der zum 0:1 einschießen (29.).

Das wollte die Ziehl-Elf nicht auf sich sitzen lassen und arbeitete auf den Ausgleich hin. Nach Flanke von Rizzuto setzte Brünker seinen Flugkopfball noch knapp vorbei (37.). Kurz später klingelte es aber. Stehle verlängerte eine Ecke von Civeja auf Sonnenberg. der nahm direkt ab und traf zum 1:1 (38.).

Zwei Möglichkeiten gab es noch die Partie zu drehen. Civeja ging nach Ballgewinn und Zuspiel von Sontheimer erst stark an Lamby vorbei, legte sich die Kugel dann aber zu weit vor, sodass Heide aufnehmen konnte (40.). Heide fischte zudem noch einen Kopfball von Vasiliadis nach Rizzuto-Flanke aus dem Eck. Dann war Pause.

Zurück auf den Platz ging es mit zwei Wechseln. Bichsel und Rabihic kamen für Sonnenberg und Civeja. Mit der offensiveren Ausrichtung ließ der FCS Unterhaching kaum mehr aus der eigenen Hälfte. Was fehlte, waren klare Abschlüsse. Vasiliadis versuchte es aus dem Gewühl (54.), Rabihic aus 16 Metern (64.) und Zeitz aus der Drehung (70.). Noch wollte das zweite Tor nicht fallen.

Ziehl reagierte nach 70 Minuten mit dem nächsten Wechsel. Schmidt ersetzte Stehle und sollte die Präsenz im Sechzehner steigern.

Die Blau-Schwarzen blieben zwar klar am Drücker, aber plötzlich konterten die Gäste. Lamby verlagerte am Strafraum zu Kügel. Menzel parierte im kurzen Eck (83.).

Mit der Einwechslung von Multhaup für Vasiliadis (87.) sollte nochmal ein Überraschungsmoment in der Schlussphase kreiert werden. Doch das sollte nicht mehr gelingen. Schmidt hatte zwar noch eine Möglichkeit, doch Schwabl blockte mit einer Grätsche. So blieb es beim 1:1.